GAME CHANGER

Mai 30 , 19:00 - 22:30

Fitnesstracker fürs Gehirn, innovative Atmungstrainings, Erkenntnisse aus der Biomedizininformatik oder Augmented Reality in der Physiotherapie – Komm vorbei und entdecke, wohin sich die Sportwelt bewegt.

Am Donnerstag 30. Mai 2024 findet im FIFA Museum  die nächste unkonventionelle Museumsnacht statt. “Game Changer” ist das Motto. Eingeladen wird zum Ausprobieren, Staunen und Geniessen.

NACHTAKTIV ist das Scientainment Programm für junge Menschen mit vielen Aktivitäten. Studierende oder Start-ups stellen spannende Zukunftsprojekte vor, dazu gibt’s coole Musik vom DJ.

Das FIFA Museum gibt Einblicke in die Welt des Fussballs und geht der Frage nach, was die Game Changer im Leben von Fussballlegenden waren. NACHTAKTIV präsentiert die Wissenschaft dahinter.

Technologische oder materielle Innovationen haben die Sportwelt immer wieder verändert. Doch welchen Einfluss haben präzise Messungen körperlicher Aktivitäten aus dem Labor? Wie beispielsweise die mentale Leistungskraft gesteigert werden kann, erfährst du beim ETH Spin-off MindMetrix. Probiere ihre Neurofeedback-Technologie gleich selbst aus und entdecke, in welchem mentalen Zustand Spitzenleistungen erzielt werden und wie dieser trainiert werden kann. Beim Exercise Physiology Lab erfährst du, wie die Atmungsmuskulatur sportliche Leistungen beeinflusst und effektiv trainiert werden kann. Präzise Sportdaten sind aber nicht nur für den Spitzensport wichtig, sondern auch für die Medizin. Eine Forschungsgruppe des ETH AI Center und der Gruppen SIPLAB & Biomedical Informatics zeigt dir, wie Fitnesstracker MS-Patient:innen unterstützen können. Dazu erlebst du beim Start-up TeachAR, wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und Physiotherapie sich ergänzen und so den Heilungsprozess neu gestalten.

Alter: 15 – 30 Jahre

Erfolgreich atmen
… in Bearbeitung.
Prof. Christina Spengler, Dr. Fernando Gabe Beltrami, Exercise Phyiology Lab, ETH Zürich

Fitnesstracker fürs Gehirn
myflow ermöglicht Leistungssportler:innen ein innovatives Neurofeedback Mentaltraining. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen neurowissenschaftlicher Forschung der ETH Zürich und sportpsychologischer Anwendung an der EHS Magglingen, soll das Thema Mentale Gesundheit im Leistungssport revolutioniert werden. Lerne mehr über den Zusammenhang zwischen unserer Pupille, Stress und unserer Performance mit myflow.
Dr. Marc Bächinger, Dr. Sarah Meissner, Lara Ming, myflow by MindMetrix, ETH Spin-off

Physiotherapie 2.0
TeachAR revolutioniert die Physiotherapie mit einer Kombination aus Augmented Reality und KI. Die Zeiten, in denen du allein Physiotherapieübungen machst und kaum Fortschritte erkennst, sind vorbei. Die neue Technologie bringt nämlich Spass und Abwechslung ins Training. Sie verbessert die Bewegungsfähigkeiten durch KI-betreute Übungen und personalisierte Trainingspläne. Komm vorbei und entdecke die Zukunft der Physiotherapie!
Jan Wiegner, TeachAR, ETH Start-up

Biomedizininformatik für die Gesundheit
Wie können die Daten von Fitness-Trackern und Smartphones Menschen mit Multipler Sklerose helfen? Ein Forschungsteam unter Leitung der ETH Zürich entwickelt einen neuen Ansatz, um Patient:innen und Ärzt:innen bei der Überwachung und Behandlung von Multipler Sklerose zu unterstützen. Komm vorbei und erfahre mehr darüber, welche Art von Daten von digitalen Geräten gesammelt werden können, wie wichtig diese Daten sind und wie solche Technologien genutzt werden können, um Patient:innen im täglichen Leben zu unterstützen.
Dr. Shkurta Gashi, ETH AI Center, SIPLAB & BMI-Lab

FIFA Museum
Was machte Fussballikonen wie Andrea Pirlo, Alex Morgan oder Pelé bereits in ihrer Jugend zu Game Changern? Waren es ihre technischen Fähigkeiten? Ihr Spielverständnis? Ihre mentale Stärke? Diesen und mehr Fragen geht das FIFA Museum in seiner neusten Sonderausstellung “The Making of a Footballer: Photographs of Youthful Dreams” auf den Grund. Zu sehen gibt es eine ausgewählte Sammlung faszinierender Kindheitsbilder weltbekannter Spielerinnen und Spieler. Lerne ihre einzigartigen Geschichten kennen und teste im Rahmen von interaktiven Challenges, ob auch Du das Zeug dazu hast, ein Game Changer zu sein.

Führung: “The Making of a Footballer: Photographs of Youthful Dreams”
Spezialführungen à 20 Minuten in Deutsch und Englisch geben ab 19:30 Uhr stündlich Einblicke in die Sonderausstellung und beleuchten die Geschichten der verschiedenen Spielerinnen und Spieler aus überraschenden Perspektiven. Welcher französische Nationalspieler stand wie sein Vater in einem Weltmeisterschaftsfinale? Und welche kolumbianische Nationalspielerin spielte in nur einem Jahr bei allen drei Altersklassen der FIFA-Frauenwettbewerbe?
Führungen: 19:30 Uhr / 20:30 Uhr / 21:30 Uhr

Datum: