• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PLANT LOVE

Juni 27 , 19:00 - 22:30

Am Donnerstag 27. Juni 2024 findet im BOTANISCHEN GARTEN UZH die nächste unkonventionelle Museumsnacht statt. «Plant Love» heisst unser Motto. Eingeladen wird zum Ausprobieren, Staunen und Geniessen.

NACHTAKTIV ist das Scientainment Programm für junge Menschen mit vielen Aktivitäten. Studierende oder Start-ups stellen spannende Zukunftsprojekte vor, dazu gibt’s coole Musik vom DJ.

Der Botanische Garten UZH mit seinen Schauhaus-Kuppeln beherbergt eine faszinierende Pflanzenvielfalt. NACHTAKTIV präsentiert die Wissenschaft dahinter und ermöglicht das exklusive Erleben der Pflanzenwelt am Abend.

Warum werden Blätter im Herbst braun? Woher wissen Pflanzen, in welcher Jahreszeit sie sich befinden und was all das mit der Sommersonnenwende zu tun? Beim Crowther Lab erfährst du mehr über die saisonalen Veränderungen von Pflanzen und ihren Einfluss auf das Klima. Entdecke bei Nick noch eine weitere Art, wie Pflanzen die Umgebung wahrnehmen und auf diese reagieren: die Bioelektrizität. Dieser sonst unsichtbare Prozess wurde auf spektakuläre Weise gemessen und visualisiert. Dazu erfährst du bei ihm auch mehr darüber, wie Blumen eine unglaubliche Vielfalt an Formen, Farben und Mustern entwickelt haben, um Bestäuber anzulocken. Aber auch, wie die Menschen davon verführt wurden und mithilfe von Gentechnologie die Blumenpracht neugestalten. Das Vorholt Lab entführt dich in die Welt des Pflanzenmikrobioms. Erfahre, wie Bakterien auf Pflanzenblättern leben und die Gesundheit der Pflanze fördern. Beim CreativeLabZ-Workshop kannst du mit Cyanotypie gleich selbst Pflanzenstrukturen erforschen und vielleicht sogar einen Liebesbrief gestalten.

Alter: 15 – 30 Jahre

Pflanzen unter Strom
Wie nehmen Pflanzen ihre Umgebung wahr? Was passiert bei Insektenwunden, hoher Lichtintensität oder Berührungen? Wie weiss die Pflanze, wie sie reagieren soll? Und welche Rolle spielen Kalziumionen dabei? Sonst unsichtbare Prozesse können nun auf spektakuläre Weise gemessen und visualisiert werden. Komm vorbei und tauche ein in die faszinierende Welt der Bioelektrizität bei Pflanzen.
Nick Desnoyer, Gruppe Entwicklungsgenetik von Pflanzen, UZH

“Wer mit wem” bei Pflanzen und Bakterien
Die Phyllosphäre, die Oberfläche von Pflanzenblättern, bietet Bakterien einen einzigartigen Lebensraum. Allerdings stellt die Besiedlung der Blattoberfläche eine Herausforderung dar, da die Bakterien Umwelteinflüssen direkt ausgesetzt sind. Dennoch unterstützen diese mikroskopisch kleinen Helfer Pflanzen auf vielfältige Weise. Komm vorbei und erfahre mehr darüber, wie Bakterien mit Pflanzen leben und deren Gesundheit fördern!
Benjamin Daniel, The Vorholt Lab, ETH

Blumendesign 2.0
In der Natur haben Blumen unglaublichste Formen, Farben und Muster entwickelt, um Bestäuber anzulocken. Auch die Menschen sind davon verführt worden und züchten seit Jahrhunderten Blumen. Mithilfe der Gentechnologie kann nun umfangreiches Wissen über die Entwicklungsgenetik von Pflanzen und ihre Pigmentierung verwendet werden, um neue Blumen zu designen. Komm vorbei und entdecke die Welt der Blumenfarben neu.
Nick Desnoyer, Gruppe Entwicklungsgenetik von Pflanzen, UZH

Blätter sind nicht nur  Blätter
Wozu ist ein Blatt wichtig? Fragt man die Phänologen, die Wissenschaftler, die die jährlichen Lebenszyklen der Pflanzen studieren, könnte man sagen: “alles”. Ihr Auftauchen und Fallen, ihre verschiedenen Arten und die Art und Weise, wie sie zum Pflanzenhaushalt beitragen, können uns viel darüber verraten, wie ganze Waldökosysteme auf regionaler und globaler Ebene funktionieren. In Zeiten des Klimawandels sind Blätter ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Reaktionen von Pflanzen auf rasche Umweltveränderungen, zur Vorhersage künftiger Szenarien und dazu, wie wir am besten darauf reagieren können.
Dr. Constantin Zohner, Dominic Rebindaine, Yibiao Zou, Crowther Lab, ETH

Spuren des Lichts
Möchtest du gleich selbst Pflanzenstrukturen erforschen? Bei uns kannst du mit Cyanotypie wunderschöne Bilder von Pflanzen gestalten. Vielleicht kannst du sie ja gleich für einen Liebesbrief verwenden?  Komm vorbei und lerne mehr über dieses frühe fotografische Verfahren.
CreativeLabZ, Zurich-Basel Plant Science Center, ETH
Walk-In Workshop 19:00 – 22:30 Uhr

Botanischer Garten UZH
Der Botanische Garten UZH mit seinen futuristischen Schauhaus Kuppeln beherbergt eine faszinierende Pflanzenvielfalt von rund 7000 verschiedenen Arten. Bei NACHTAKTIV dürft ihr exklusiv die Atmosphäre und das Tier- und Pflanzenleben am Abend erleben.
Führungen: 19:30 Uhr / 20:00 Uhr / 20:30 / 21:15 Uhr

DJ Cyra
DJ Cyra legt an diesem Abend auf und sorgt für die richtige Stimmung. #helvetiarockt

Datum:
Juni 27