• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PLANT WORLD

April 18 , 19:00 - 22:30

Vom abenteuerlichen Sammeln zum wertvollen Wissen. Welche Umweltdaten sammeln wir heute? Was ist das Potenzial von eDNA, Drohnen oder Satellitendaten? Und wie hat sich die Artenvielfalt verändert?

Am Donnerstag 18. April 2024 findet in der Sukkulenten-Sammlung Zürich  die nächste unkonventionelle Museumsnacht statt. “Plant World” ist das Motto. Eingeladen wird zum Ausprobieren, Staunen und Geniessen.

NACHTAKTIV ist das Scientainment Programm für junge Menschen mit vielen Aktivitäten. Studierende oder Start-ups stellen spannende Zukunftsprojekte vor, dazu gibt’s coole Musik vom DJ.

Komm mit auf eine weltumspannende Reise durch die artenreichste und international bedeutendste Sammlung sukkulenter Pflanzen. NACHTAKTIV präsentiert die Wissenschaft dahinter.

Vom abenteuerlichen Sammeln zum wertvollen Wissen. Wie sich die Artenvielfalt über Millionen von Jahren verändert hat und warum es auf Bali keine Kängurus gibt, erfährst du bei der Gruppe Ökosysteme und Landschaftsevolution. Mit dem Simulations-Modell gen3sis erforschen sie, wie sich Arten ausgebreitet haben und welche Rolle Klima und Plattentektonik dabei gespielt haben. Entdecke beim Umwelt-Robotik Labor neue Dimensionen. Denn ihre Spezialdrohne kann Umwelt-DNA von sonst kaum zugänglichen Baumkronen sammeln. Welche Herausforderungen im Regenwald lauern, entdeckst du hier. Beim Start-up Restor kannst du dich gleich mit der ganzen Welt vernetzen und die Wiederherstellung der Natur vorantreiben. Welches Potenzial hinter Satellitenbildern steckt und welche Daten dafür gesammelt werden, erfährst du hier. Beim CreativeLabZ-Workshop kannst du mit Cyanotypie gleich selbst eine Sammlung anlegen und Pflanzenstrukturen erforschen.

Alter: 15 – 30 Jahre

Auf die Bäume, fertig, los
Entdecke beim «Umwelt Robotik Labor» der ETH neue Dimensionen. Denn die neu entwickelte Spezialdrohne ermöglicht Umwelt-DNA von bisher kaum zugänglichen Baumkronen zu sammeln. Welche Herausforderungen im Regenwald lauern, erzählt dir Emanuele. Der Roboter ist auch ein geschickter Detektiv. Er kann Schädlinge und Krankheitserreger identifizieren und behandeln, bevor der Schaden sichtbar wird. Komm vorbei und erfahre mehr über das Potenzial der Umweltrobotik.
Emanuele Aucone, Umwelt Robotik Labor, ETH Zürich

Biodiversität im Wandel der Zeit
Wir befinden uns mitten in einer Biodiversitätskrise, aber wie ist die Artenvielfalt eigentlich entstanden? Welche Prozesse Artbildung über Millionen von Jahren beeinflussen, erklären dir Wilhelmine und Thomas. Mit dem Simulations-Modell gen3sis erforschen sie nämlich Fische in tropischen Korallenriffen, Landwirbeltiere und welche Rolle das Klima oder die Plattentektonik spielen. Komm vorbei und erfahre, warum es auf Bali keine Kängurus gibt (und keine Tiger in Australien).
Wilhelmine Bach & Thomas Keggin, Gruppe Ökosysteme und Landschaftsevolution, WSL & Eawag

GoogleMaps für den Naturschutz
Du möchtest Projekte unterstützen, welche die Natur in deiner Heimat erhalten oder eine Firma für den Einkauf von nachhaltigem Kaffee entdecken? Das und noch viel mehr ermöglicht dir Restor, das Google Maps für den Naturschutz. Mit über 200’000 Projekten sind wir nämlich die grösste Plattform für Naturschutzprojekten weltweit! Unser Ziel ist es, Transparenz in der globalen Naturschutzbewegung zu schaffen. Dies erreichen wir einerseits, indem wir den Projekten auf unserer Plattform internationale Sichtbarkeit verleihen. Andererseits indem wir jedes Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Crowther Lab der ETH Zürich, mit modernsten wissenschaftlichen Daten ausstatten. Komm vorbei und tauche ein in unsere Welt, in der jede Handlung dazu beiträgt, die Schönheit unseres Planeten wiederherzustellen.
Ian Mehli & Charlotte Roberts, Restor, ETH Start-up

Spuren des Lichts
Möchtest du gleich selbst eine Sammlung anlegen und Pflanzenstrukturen erforschen? Bei uns kannst du mit Cyanotypie oder sogar Spinat wunderschöne Bilder von Pflanzen gestalten. Komm vorbei und lerne mehr über dieses frühe fotografische Verfahren.
CreativeLabZ, Zurich-Basel Plant Science Center, ETH
Walk-In Workshop 19:00 – 22:30 Uhr

Sukkulenten-Sammlung Zürich
Komm mit uns auf eine weltumspannende Reise durch die artenreichste und international bedeutendste Spezialsammlung sukkulenter Pflanzen.

Fokus «Sammeln – Wissen – Handeln: Sukkulentenvielfalt am Zürichsee»
Entdecke auf deinem Rundgang durch die Gewächshäuser wichtige Etappen in der Entwicklung des Sammelns und Forschens bis zur Gründung der Sukkulenten-Sammlung Zürich.
Sukkulenten-Sammlung, Stadt Zürich

Führung: «Sukkulenten begeistern!
Die Biodiversität ist auf dem Rückzug: Artensterben, Klimawandel, zerstörte Lebensräume. Und trotzdem sammeln wir noch Pflanzen? Warum? Erfahre auf dieser Führung, wie und warum die Sukkulenten-Sammlung Pflanzen sammelt. Lass dich von einigen auserwählten Sukkulenten-Phänomenen begeistern!
Führungen: 19:30 Uhr / 20:15 Uhr / 21:00 Uhr

Sukkulenten-Sammlung